Logo von Hans Röthlisberger, Bauherrenberater und Industrieplaner
Startseite
Bauherrenberatung
Referenzprojekte
Spontanberatung
Kontakt
<< Bauinfos / Links
eigene Bücher
Informationsquellen für Bauinteressierte
Zürcher Index der Wohnbaupreise

Logo

Kubikmeterpreise

Das statistische Amt der Stadt Zürich publiziert seit Jahrzehnten den Zürcher Index der Wohnbaupreise. Er ist auch verfügbar in Form von Kubikmeterpreisen.

Der Kubikmeterpreis des so genannten Indexhauses (alle paar Jahre gibt es ein neues Indexhaus) liefert gewisse Anhaltspunkte über die Baukosten von Neubauvorhaben.

Per 1. April 2012 zum Beispiel beträgt der Kubikmeterpreis des aktuellen Indexhauses rund 673 Fr. (berechnet nach SIA 116; inkl. MWSt.).

Bei Einfamilienhäusern dürfte der Kubikmeterpreis in der Regel etwas höher sein als beim Indexhaus, da dieses ein Mehrfamilienhaus ist.

Per April 2018 teilt mir «Statistk Stadt Zürich» mit, dass der Zürcher Index der Wohnbaupreise zurzeit revidiert und auf eine neue Basis gestellt werde (April 2017 = 100). Die Kubikmeterpreise werden in Zukuft voraussichtlich nur noch nach der heute gültigen SIA-Norm 416 ausgewiesen.

Anmerkung:
In der Praxis werden die Bauvolumen (Kubikmeter) noch häufig nach der uralten SIA-Norm 116 berechnet. Weil es in der alten Norm Zuschläge gibt, sind die Werte nach der alten SIA-Norm 116 höher als diejenigen nach der neuen SIA-Norm 416.

<< zurück zur Liste der Informationsquellen