Logo von Hans Röthlisberger, Bauherrenberater und Industrieplaner
Startseite
Bauherrenberatung
Referenzprojekte
Spontanberatung
<< Kontakt
Bauinfos / Links
eigene Bücher
Portrait

Hans Röthlisberger

Ich habe Jahrgang 1954, bin dipl. Architekt ETH und verfüge über eine Nachdiplomausbildung als Betriebsingenieur (Betriebswissenschaftliches Institut BWI der ETH). In den ersten Jahren nach dem Diplom als ETH-Architekt 1980 holte ich in Architekturbüros das berufliche Rüstzeug als Bauleiter und Ausführungsarchitekt. Anschliessend arbeitete ich drei Jahre als Unternehmensberater und Planungsingenieur mit Schwerpunkt Industrieplanung in einer grossen, international tätigen Planungsfirma. Seit 1989 bin ich selbständig als Bauherrenberater. In der Zeit bis etwa 2005 war ich primär für mittelgrosse Privatfirmen tätig. Bei den dabei betreuten Bauvorhaben ging es vorwiegend um Geschäftshäuser und Industriegebäude.

Im Jahr 2005 wurde ich eingeladen, für den Umbau des Parlamentsgebäudes in Bern ein Angebot einzureichen als Berater der Nutzerorganisation. Ich erhielt den Auftrag und arbeitete dann während mehrerer Jahre auf Nutzerseite, also für das Parlament und die Parlamentsdienste, an der Sanierung dieses überaus bekannten Gebäudes mit, welches populär als Bundeshaus bezeichnet wird. Später kamen dann noch andere Projekte im Bundeshausperimeter hinzu, insbesondere Sanierung Ständeratssaal 2010/11 sowie Sanierung der Wandelhalle 2013 bis 2015.

Ich habe viel geschrieben über das Bauen aus der Sicht der Bauherrschaft. Am bekanntesten sind wohl meine älteren Bücher «Günstiger bauen – Der wohltemperierte Ratgeber für schlaue Bauherren und solche, die es werden wollen» (1999) sowie «Die häufigsten Bauherrenfallen» (Verlag Hauseigentümerverband Schweiz; 2000). 2013 ist das Buch «Mit wem baue ich? – Bauausführung aus Bauherrensicht» erschienen.