Buchanfang | Inhaltsverzeichnis | Kurzbeschreibung Startseite Bücher

Startseite
Bauherrenberatung
Referenzprojekte
Spontanberatung
Kontakt
Bauinfos / Links
<< eigene Bücher

Vorwort

In den letzten vier Jahren ist auf dem Gebiet des Honorarwesens der Bauplaner mehr passiert als in den vorhergehenden drei Jahrzehnten zusammen. Der SIA hat seit 2001 nicht nur das völlig neue Leistungsmodell eingeführt, sondern auch die bestehende Familie der traditionellen Honorarordnungen (LHO SIA 102 ff.) gleich zweimal abgeändert – gesamthaft gesehen sind die Änderungen deshalb überaus bedeutsam.

Mein Buch «Günstiger bauen» ist 1999 erschienen und stellt darin die Situation auf dem Gebiet des Honorarwesens dar, wie diese sich im Jahre 1998 präsentiert hat. Das entsprechende Kapitel 8 «Vertrags- und Honorarfragen» ist deshalb heute völlig veraltet. Damit möglichst rasch eine aktualisierte Würdigung des Honorarwesens vorliegt, habe ich mich entschlossen eine zum Buch abgestimmte Beilage zu verfassen, welche die Neuerungen im Honorarwesen darstellt. Nur die gewählte Form der Beilage, inhaltlich beschränkt auf die Aktualisierung des heute veralteten Buchteils, ermöglicht das rasche Erscheinen der für Bauherren wichtigen Präzisierungen und Klärungen.

Das jetzige Publizieren scheint mir sehr wichtig, denn die Unsicherheiten, mit welchen die Planer als Auftragnehmer zurzeit konfrontiert sind, betreffen die Bauherren als Auftraggeber noch in grösserem Masse. Die Schulungsveranstaltun-gen, mit denen der SIA die Planer mit den neuen Instrumenten vertraut gemacht hat, haben bis zum Sommer 2004 gedauert. Es ist dringend eine Orientierungshilfe nötig, welche die Auftraggeber auf einen vergleichbaren Wissensstand bringt.

Die vorliegende Publikation verfolgt das Ziel, den Bauherren die Grundzüge der neuen Ordnungen näher zu bringen, nicht aber alle Details abzuhandeln. Im Zentrum der Ausführungen steht die neue Honorarermittlung gemäss dem Zeitaufwandmodell; in der Welt der SIA-Honorarordnungen ist dieser Ansatz absolut neu.

Bestimmt liegt es auch im Interesse der Bauplaner, dass die Bauherren als ihre Auftraggeber mit aktuellem Grundwissen die Vertragsverhandlungen mit ihnen führen können. Möge die vorliegende Beilage zum Buch «Günstiger bauen» dazu beitragen.

Kiesen, im Oktober 2004
Hans Röthlisberger