Buchanfang | Inhaltsverzeichnis | Kurzbeschreibung | Reaktionen | Buch bestellen Startseite Bücher

Startseite
Bauherrenberatung
Referenzprojekte
Spontanberatung
Kontakt
Bauinfos / Links
<< eigene Bücher

A. Kurzfassung der Kostenüberwachung

Für die Baukostenüberwachung gibt es, wie bereits erwähnt, zwei typische Fassungen: eine kurze und eine detaillierte. Die Kurzfassung (siehe nachfolgende Tabelle) umfasst selbst bei grösseren Projekten nur einige wenige Seiten. Normalerweise genügt sie für die Informationsbedürfnisse der Bauherrschaft. Sie enthält auf knappem Raum eine beeindruckende Fülle von nützlichen Informationen. Häufig wird sie in monatlichem Rhythmus an die Bauherrschaft abgegeben. Bei aktuellen Anlässen (siehe Abschnitt «Ständige Orientierung des Bauherrn») kann es auch angezeigt sein, sie sofort abzugeben.

Interpretation des Beispiels

Unser Beispiel einer Baukostenüberwachung in Kurzform umfasst lediglich zwei Seiten. Trotz der Kürze enthält der Finanzrapport aber die wesentlichen Informationen, welche die Bauherrschaft interessieren.

Die erste und die vierte Spalte sind die wichtigsten. In der ersten Spalte sind die Zahlen des genehmigten Kostenvoranschlags (Gesamtsumme 916 500 Fr.) enthalten, die während der ganzen Dauer der Kostenüberwachung nicht geändert werden. Ihr gegenübergestellt wird die Prognose der mutmasslichen Abrechnung. Auf den Stichtag hin wird mit einer Abrechnungssumme von 909 559 Fr. gerechnet. Somit ist eine Unterschreitung des Kostenvoranschlags um etwa 7 000 Fr. zu erwarten.

Von untergeordneter Bedeutung sind die beiden übrigen Spalten. In der zweiten Spalte ist aufgelistet, welche Werkverträge bisher abgeschlossen worden sind (einschliesslich Bestellungen). Die dritte Spalte enthält die bisher geleisteten Zahlungen, gesamthaft 350 072 Fr. Noch ausstehend sind somit 559 487 Fr., bezogen auf die Prognose der Abrechnungssumme.

Die Reserven (BKP 6) im Umfang von 30 000 Fr. sind noch nicht beansprucht und stehen zur Abdeckung von Projektrisiken immer noch nur Verfügung.

Kurzfassung der Baukostenüberwachung 1/2

Kurzfassung der Baukostenüberwachung (Fortsetzung) 2/2

Untervariante:
Kurzfassung der Kostenüberwachung mit Zahlungen

Die oben beschriebene Kurzfassung der Kostenüberwachung kann ausgebaut werden zu einer Version, die auch die wichtigsten Details zu den Rechnungen und Zahlungen enthält. Siehe dazu die nachstehende Darstellung.

Pro Arbeitsgattung ist aufgeführt, welche Rechnungen bisher bezahlt worden sind. Bei den Baumeisterarbeiten sind es zum Beispiel zwei Akontorechnungen von 70 000 Fr. resp. 50 000 Fr. sowie eine Regierechnung von 1 242 Fr. Im Hinblick auf eine eindeutige Identifizierung der Rechnungen sind zudem die Belegnummern angegeben. – Im Unterschied zur detaillierten Version der Kostenüberwachung (Näheres siehe hier) wird aber auf Erläuterungen zur Ermittlung der Prognosebeträge pro Arbeitsgattung verzichtet.

Die Kurzfassung der Kostenüberwachung mit den wichtigsten Angaben über Rechnungen und Zahlungen hat einen Umfang von etwa sechs bis zehn Seiten.

Kurzfassung der Kostenüberwachung mit Zahlungen (Ausschnitt; BKP 211 bis 214)