Buchanfang | Inhaltsverzeichnis | Kurzbeschreibung | Reaktionen | Buch bestellen Startseite Bücher

Startseite
Bauherrenberatung
Referenzprojekte
Spontanberatung
Kontakt
Bauinfos / Links
<< eigene Bücher

Kapitel 12:

Typenhäuser

Im Teil 2 haben wir uns bei der Beschäftigung mit dem Generalunternehmermodell eingehend mit Risiken befasst. Die Leistungen der Generalunternehmer entsprechen nämlich dem zunehmenden Bedürfnis vieler Bauherren, beim Bauen weniger Risiken eingehen zu müssen.

Das klassische Generalunternehmermodell ist allerdings eher auf grössere Bauvorhaben ausgerichtet. Bauherren mit kleineren Bauprojekten wollen aber auch mehr Sicherheit. Oft geht es hier um den Bau von selbst genutzten Wohnhäusern. Speziell interessiert sind diese Bauherren an der Preissicherheit: Sie möchten möglichst früh wissen, mit welchem verbindlichen Preis sie zu rechnen haben. Typenhäuser entsprechen diesem Bedürfnis. Das Bedürfnis nach Preissicherheit ist ein wichtiges Element des Typenhausgeschäfts.