Buchanfang | Inhaltsverzeichnis | Kurzbeschreibung | Buch bestellen Startseite Bücher

Startseite
Bauherrenberatung
Referenzprojekte
Spontanberatung
Kontakt
Bauinfos / Links
<< eigene Bücher

Kurzbeschreibung Buch
Bauplanerhonorare

Thema dieses Buches sind die Bauplanerhonorare und speziell das Architektenhonorar. Auf leicht verständliche Weise wird dargelegt, welche Instrumente der Bauherrschaft in der Schweiz zur Verfügung stehen, um Bauplanerleistungen zu beauftragen und zu honorieren.

Die Publikation richtet sich an Gelegenheitsbauherrschaften, die grössere oder kleinere Bauvorhaben realisieren wollen. Die Bauprojekte können dabei auch bei unerfahrenen Bauherren durchaus eine respektable Grösse von beispielsweise 20–30 Mio. Fr. erreichen. Denken wir dabei etwa an eine Industrieunternehmung, das nur sehr selten ein grösseres Bauvorhaben auslöst und deshalb als Bauherrin kaum über Erfahrungen verfügt. Selbstverständlich sollen aber auch die vielen Bauinteressierten mit kleineren Bauwünschen auf ihre Kosten kommen, die vielleicht ein Einfamilienhaus bauen wollen.

Für professionelle Bauherren, seien sie von der öffentlichen Hand oder von Privatfirmen, dürfte das Buch höchstens am Rande von Interesse sein. Die Einführung ins Honorarwesen der Bauwirtschaft richtet sich darum nicht an Profis, sondern an Laien des Bauwesens, die zwar bauen wollen, aber nur eine ganz grobe Ahnung davon haben. Darum ist das Buch auch in einer Sprache geschrieben, die (so hoffe ich) von Nichtfachleuten verstanden wird.

Anlass der Publikation ist die letztmalige Revision der Honorarordnungen für Bauplanerleistungen des Schweizerischen Ingenieur- und Architekten-Verein (SIA) im Jahr 2014. Diese Ordnungen sind für das von uns betrachtete Sachgebiet absolut zentral. Sie werden zwar nur selten geändert, aber der Ansicht des Fachautors nach, der darüber schreibt, doch viel zu oft.

Quelle dieses Textes: Vorwort