Buchanfang | Inhaltsverzeichnis | Kurzbeschreibung | Reaktionen | Printausgabe Startseite Bücher

Startseite
Bauherrenberatung
Referenzprojekte
Spontanberatung
Kontakt
Bauinfos / Links
<< eigene Bücher

Kapitel 7:

Planungsbüros auswählen

 

Obwohl ein Planungsteam für ein Bauvorhaben meistens aus mehreren unabhängigen Planungsbüros besteht (Architekt, Bauingenieur, Haustechnikplaner und allenfalls weitere), sprechen wir in diesem Kapitel vorwiegend über die Auswahl des Architekturbüros. Wir leuchten aus, welche unterschiedlichen Anbieter sich auf dem Markt befinden und nach welchen Kriterien man die Auswahl treffen kann. Diese bevorzugte Behandlung des Architekten ist vertretbar, weil er in den meisten Fällen als Leiter des Planungsteams eine dominierende Stellung innehat. Er ist nicht nur der primäre Entwickler oder Entwerfer des Projektes, sondern zugleich der wichtigste Berater der Bauherrschaft. Namentlich unterstützt er sie auch bei der Auswahl der übrigen Mitglieder des Planungsteams. Die Bauherrschaft ist somit nur bei der Verpflichtung des Architekten ganz auf sich allein gestellt.