Buchanfang | Inhaltsverzeichnis | Kurzbeschreibung | Reaktionen | Printausgabe Startseite Bücher

Startseite
Bauherrenberatung
Referenzprojekte
Spontanberatung
Kontakt
Bauinfos / Links
<< eigene Bücher

Uebrige Entscheidungskriterien

Die Kriterien, die neben dem Preis bei der Beurteilung der ausgearbeiteten Projekte in Betracht fallen, sind teilweise die gleichen wie bei der Vorauswahl der Totalunternehmer. Im Unterschied zu dieser vorangehenden Phase kennt man nun aber die verbliebenen (meist zwei) Anbieter sehr viel besser. Folgende Gesichtspunkte können (mit unterschiedlichem Gewicht) eine Rolle spielen:

 

  • Qualität des Projektvorschlags

Bei diesem meist sehr wichtigen Punkt kann es um verschiedenartige Aspekte der funktionalen und formalen Qualität gehen. Einige typische Fragen sind: Durch welche gestalterischen Qualitäten zeichnet sich das Bauprojekt aus? Was ist im Hinblick auf die Ausführung noch verbesserungsfähig? Wie gut sind die betrieblichen mit den baulichen Belangen koordiniert? Ist das Projekt etappierbar? Sind allfällige spätere Erweiterungen möglich?

 

  • Betriebs- und Unterhaltskosten

Verspricht das gewählte Energiekonzept einen kostengünstigen Betrieb? Wie dauerhaft sind die vorgesehenen Materialien und Konstruktionen? Ist die Gebäudereinigung (auch der Fassade) einfach möglich?

 

  • Präzision und Transparenz des Angebots

Ist das Angebot präzis? Sind die Qualitätsangaben der Bauteile genügend genau? Sind die Pläne aussagekräftig (z. B. betreffend Gebäudetechnik, Erschliessungsleitungen, Umgebung)? Sind die Abklärungen für den Grundbau zuverlässig durchgeführt worden? Ist der Aufbau des Angebots transparent (Baukastensystem), beispielsweise im Hinblick auf Aenderungen?

 

  • Fachkompetenz des Planungsteams

Welchen Eindruck hinterlässt das Planungsteam generell? Kann es schnell und flexibel reagieren? Ist es für derartige Aufgaben eingespielt? Arbeiten beispielsweise Architekt und Spezialisten regelmässig zusammen? Oder ist es eher eine Ad-hoc-Organisation, teilweise sogar mit freien Mitarbeitern? Hat der Projektleiter das Projekt im Griff?

 

  • Referenzen

Hat der Anbieter gute und einschlägige Referenzen (ähnliche Aufgaben in vergleichbarer Grössenordnung)? Kennt er sich in der Region aus? Gibt es Indizien, die auf eine hohe Leistungsbereitschaft schliessen lassen (z. B. seit Jahren immer wieder Folgeaufträge vom gleichen Auftraggeber)?

 

  • Vertragspartner

Ist der Anbieter für das Projekt gross genug? Hat er die nötige Kapazität? Wie ist die finanzielle Bonität? Kann er Garantien eines Finanzinstitutes vorlegen (Garantie bei Bauhandwerkerpfandrechten, evtl. Erfüllungsgarantie)? Hat er Erfahrung mit dieser Art der Projektrealisierung? Ist ihm die TU/GU-Mentalität vertraut? Soll mit dem Projekt primär ein Gewinn erwirtschaftet werden, oder ist es vielmehr ein Referenzprojekt für die Erschliessung eines neuen Marktes? Wie sind die Behördenkontakte (beispielsweise im Hinblick auf heikle Bewilligungen)?

 

  • Kostenschätzung bei der Vorauswahl

Lässt sich der Angebotspreis plausibel aus der Kostenschätzung zum Zeitpunkt der Vorauswahl herleiten? - Starke Veränderungen nach unten wie nach oben, die nicht erklärt werden können, mahnen zur Vorsicht.

 

  • Offene Abrechnung

Ist der Anbieter bereit zur offenen Abrechnung (mit Kostendach)? Wird die Bauherrschaft bei günstigem Kostenverlauf an der Kostenunterschreitung beteiligt (Bonus-System)?